Pfalz — Lebensfreude, mediterranes Klima und Genüsse

Die Pfalz gehört zu den schönsten Gebieten in Deutschland. Es sind bezaubernde Städte, eine vielfältige Natur, lauschige Wälder, Burgen und Burgruinen und mannigfaltige Weinfeste, die jährlich Besucher aus der ganzen Welt anziehen.

Durch ein besonders angenehmes Klima entpuppt sich die Pfalz zu einem wahren Garten Eden: Zitronen, Mandelbäume, farbenprächtige Oleanderbüsche und ein Meer aus Weinreben offeriert viele Möglichkeiten, die Pfalz von ihrer schönsten Seite kennenzulernen.

Sehenswerte Städte

Die Stadt Kaiserslautern ist eine der Barbarossastädte und liegt inmitten des Naturparks Pfälzer Wald. Neben attraktiven Einkaufsmöglichkeiten finden Besucher mitten im Stadtkern das Theodor-Zink-Museum, das die Geschichte von Stadt und Region von der Frühzeit bis in den Gegenwart dokumentiert. Motorradfreunde können im Motorradmuseum Luthringshauser alte Motorräder bewundern. Die belebte Innenstadt lockt mit Gaststätten und kleinen Lokalen. Zum etwa fünf Kilometer entfernten Ort Otterberg können Besucher bequem mit dem eroller cruisen. Diese Fahrzeuge sind unkompliziert und leicht zu fahren, sind geräuscharm und haben zudem eine große Reichweite.

Ein weiteres Kleinod ist die Festungsstadt Landau, die direkt an der Deutschen Weinstraße liegt. Daneben ist Landau auch Wein- und Gartenstadt. Die Stadt ist eingerahmt von acht Ortsteilen und sechs davon sind alte Winzerdörfer. Regionale Weine wie Silvaner, Burgunder oder Riesling sind jedem Weinliebhaber bestens bekannt. Verschiedene Baustile geben der Stadt Landau ihr historisches Gesicht. Daneben bereichern großzügiger Parkanlagen das Gesamtbild. Sehenswert ist die Jugendstil Festhalle, die zu den bemerkenswertesten Theaterbauten des Jugendstils gehört.

Auch die Stadt Speyer, die mehr als 2.000 Jahre alt ist und viel Geschichtliches und kulturelles bietet, ist ein Besuchermagnet. Vielbesucht sind der Dom zu Speyer, das Technikmuseum und die bezaubernde historische Altstadt. Besonders interessant für Familien ist das Sea Life Speyer, eine atemberaubende Unterwasserwelt mit einer fantastischen Vielfalt an Meeresbewohnern.

Natur in der Pfalz

Der Pfälzer Wald ist ein Biosphärenreservat. Abwechslungsreiche Mischwälder, blühende Wiesen, idyllische Waldseen, rot leuchtende Sandsteinfelsen und beschauliche Burgruinen erlauben Besuchern viele Naturerkundungen. Durch das milde Klima können Besucher schon im zeitigen Frühjahr Ausflüge in die Natur unternehmen. In der Pfalz ist alles möglich: Seele baumeln lassen, Wandern, Mountainbiken, Kraxeln auf Berge und Klettern auf Sandsteinfelsen, Trekking-Touren oder Geocaching. Der Naturpark Pfälzer Wald reicht länderübergreifend in den Pfälzerwald-Nordvogesen, und Besucher finden hier biologische Vielfalt ebenso wie nachhaltige Nutzung. Speziell im Frühjahr können sich Besucher von einem rosaroten Blütenmeer verzaubern lassen.

Tipp: Auf etwa 100 Kilometern erstreckt sich der Pfälzer Mandelpfad durch eine verträumte Weinlandschaft — Prädikat sehens- und erlebenswert.

Jedoch ist die Pfalz zu jeder Jahreszeit schön und einen Besuch wert.

Weinland Pfalz

Gar keine Frage, die Pfalz ist ein Genussland. Sie ist geprägt von malerischen Weindörfern. Jährlich finden über 200 Weinfeste statt, die Menschen von überall herbeilocken. Kulinarisch ist die Pfalz ebenfalls ein Eldorado. Gleich, ob Dampfnudeln, Saumagen, Eintopfgerichte oder Wasserspatzen — ein gutes Gläschen Wein dazu, so sitzt man gesellig in den zahlreichen Pfälzer Weinstuben. Als zweitgrößte Weinregion kommen aus der Pfalz Dornfelder, Müller-Thurgau, Portugieser oder Riesling, sodass für jeden Geschmack gesorgt ist.

Fazit

Die Pfälzer können sich glücklich schätzen: Sie verfügen über eine schöne Landschaft, ein mildes Klima, pittoreske Weindörfchen und lauschige Altstädtchen. Gäste können hier Zeit verbringen, bummeln, betrachten, erkunden, entdecken und genießen.

mts_blogging